Entwicklung des Backend für den digitalen Yuan abgeschlossen, sagt chinesischer Beamter

Ein ehemaliger hoher Beamter der People’s Bank of China sagte, das Land habe die Entwicklung der Backend-Architektur seiner digitalen Währung abgeschlossen.

Der ehemalige stellvertretende Vorsitzende des Nationalen Rats für den Sozialversicherungsfonds der People’s Bank of China, Wang Zhongmin, gab bekannt, dass China die Entwicklung der Backend-Architektur der digitalen Währung der chinesischen Zentralbank (CBDC) abgeschlossen hat.

Wang Zhongmin machte diese Ankündigung während des Online-Forums Fintech 2020, das vom Tencent Fintech Research Institute und dem Fintech 50 Forum in Peking organisiert wurde.

Bitcoin Era kann transferierenDa so viele Kryptowährungen bereits existieren und sich in der Entwicklung befinden, ist China bestrebt, eine Zahlungsinfrastruktur zu schaffen, in der diese Währungen mit souveränen digitalen Währungen koexistieren können. Wang sagte, dass ein solches System im digitalen Währungsraum ein Umfeld für gesünderen Wettbewerb und Zusammenarbeit schaffen wird.

Laut Wang hat die Epidemie den Wettbewerb im digitalen Währungsraum verstärkt, da immer mehr Technikgiganten und Regierungen Interesse an der Schaffung einer besseren digitalen Zahlungsinfrastruktur zeigen. Er wies insbesondere auf die Entwicklung von Libra hin, durch die Facebook versucht, auf sozialen Medien basierende digitale Geldbörsen zu entwickeln.

Chinas CBDC in der Testphase

Chinas CBDC befindet sich derzeit in der Testphase, sagte Wang während des Forums. Cointelegraph berichtete zuvor, dass das Land auch mit der Ausarbeitung von Gesetzen begonnen hat, die die Einführung und Umsetzung seiner digitalen Währung unterstützen werden.

Man geht davon aus, dass die chinesischen Technologie- und Zahlungsriesen Alibaba, Tencent, Huawei und die China Merchants Bank mit der People’s Bank of China bei der Entwicklung und Erprobung zusammenarbeiten.

Während alle noch unsicher sind, wann China plant, seine digitale Währung offiziell einzuführen, sagte Glenn Woo, Leiter der Asien-Pazifik-Region bei Ledger Vault, gegenüber Cointelegraph, dass der digitale Yuan wahrscheinlich die erste staatlich gestützte virtuelle Währung sein wird, die weltweit eingeführt wird.